Mehr Gelassenheit und Resilienz : Wie sollte man anfangen ?

Der Weg zu mehr Gelassenheit und einer besseren Resilienz beginnt mit dem Nachdenken

Es gibt einige Grundvoraussetzungen welche einfach beachtet werden müssen, um mehr Gelassenheit und eine bessere Resilienz zu entwickeln. Wenn Sie eine Persönlichkeitsentwicklung anstreben und auch erfolgreich umsetzen wollen, geht es nicht ohne NACHDENKEN !


Schaffen Sie sich ein Nachdenk-Ritual

Lösen Sie sich von Ihrer Umgebung, das heißt alles aber auch wirklich alles ausblenden bzw. ausschalten. Kein Fernseher, Radio, Telefon, Handy, Computer oder Personen in Ihrer Umgebung, die Sie ablenken oder unterbrechen könnten – suchen Sie sich einen Ort, wo Sie tatsächlich für eine Weile ungestört sein können. Und bevor Sie schon gleich das Handtuch werfen, hier ist nicht die Rede von Stunden über Stunden, sondern für den Anfang genügen effektive 15 Minuten: Qualität statt Quantität !

Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier, deshalb machen Sie das bewusste Nachdenken zur Gewohnheit: Finden Sie die Lücke in Ihrem Alltagstrott und folgen Sie immer dem gleichen Ablauf, bis sich Ihr Unterbewusstsein automatisch auf das Nachdenken einstellt. Irgendwann geht es Ihnen in Fleisch und Blut über, wenn Sie sich zum Beispiel erst einen Kaffee kochen, einen Riegel Schokolade mitnehmen, sich dann damit in eine ruhige Ecke verziehen und die Tür sowohl räumlich als auch gedanklich schließen, sich in ein bequemes Sitzmöbel setzen, die Beine hochlegen und den Blick einfach aus dem Fenster schweifen lassen. Nehmen Sie sich eine Auszeit, in der Sie sich es warm, kuschelig und genussvoll gut gehen lassen.

Probieren Sie es aus, nach 2 - 3 Wochen kontinuierlicher Durchführung setzt der Automatismus ein: Sie können und wollen dann gar nicht mehr darauf verzichten. Und so ist der Freiraum für Gedanken geschaffen. Wir möchten selbstverständlich noch darauf hinweisen, dass es natürlich seine Zeit dauert, bis Sie Ihrer „Umgebung“ begreiflich gemacht haben und sie sich auch daran gewöhnt hat, dass Sie jetzt nicht gestört werden wollen und einfach mal eine kleine Pause machen.

Konzentriertes Nachdenken erfordert Disziplin

Nicht zu vergessen ist auch die Selbstdisziplin, die von Nöten ist durchzuhalten, sich selbst immer zur Beibehaltung zu motivieren und es sich abzugewöhnen, ständig erreichbar zu sein. Ob Sie es glauben oder nicht, man kann sehr gut für eine Weile auf die meist ach so unglaublich Mitteilungen, spektakulären Neuigkeiten und wichtigen Details aus dem Leben anderer Menschen verzichten. Mal ehrlich, interessiert es Sie wirklich was andere Leute auf dem Teller haben ? Was bringt es Ihnen persönlich wenn Sie Ihre kostbare Zeit verschwenden indem Sie sich auf einer Plattform der Selbstdarstellung tummeln und ständig versuchen, sich auf den neusten Stand der Eitelkeiten zu bringen ?

Fragen Sie sich einmal: Hat diese zeitintensive Unart irgendeinen Nutzen für mich ? Investieren Sie dieses - in der heutigen Zeit leider teilweise immense - Potenzial lieber in Zeit für sich selbst und Ihre Lieben !

Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Ihnen wirklich wichtig ist !


Kommentar schreiben

Kommentare: 0